Da ich wie die meisten nicht allwissend bin, freue ich mich wenn ihr Fehler findet und es mir mitteilt, auf das ich es verbessern kann.
Ich benutze im Text Begriffe wie Skill und Slots, welche zwar nicht hochdeutsch, aber weit geläufig sind.
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Inhalt
*Neuste Ergänzungen:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=81068758&postId=807716160&sid=3#3
Schneiderei-Lehrer
Skill-Guide
Zweitberuf
Neue Stoffarten
Wichtige Orte(Mondbrunnen usw)
Neue Taschen
Sets
Zauberfäden
Spezialisierungen
Muster
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Schneiderei-Lehrer:
Allianz
Lehrling (Skill 1-75/Stufe: 5)---In allen Hauptstädten
Geselle (Skill 50-150/Stufe: 10)---In allen Hauptstädten
Experte (Skill 125-225/Stufe: 20)---In Sturmwind, Magierviertel, Georgio Bolero
Fachmann (Skill 200-300/Stufe: 35)---Theramor, Mar-schen von Dustallow, Timothy Worthington
Meister (Skill 275-375/Stufe: 55)---Ehrenfeste, Höllenfeuerhalbinsel
Horde
Lehrling (Skill 1-75/Stufe: 5)---In allen Hauptstädten
Geselle (Skill 50-150/Stufe: 10)---In allen Hauptstädten
Experte (Skill 125-225/Stufe: 20)---Unterstadt, Josef Gregorian
Fachmann (Skill 200-300/Stufe: 35)---Hillsbrand Vorgebirge, Daryl Stack
Meister (Skill 275-375/Stufe: 55)---Thrallmar, Höllenfeuerhalbinsel
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Von Skill 1 bis 375
Folgender Guide von Ardyn fasst das skillen bis 375 übersichtlich zusammen:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=219672046&sid=3
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Der Zweitberuf neben Schneiderei
Grundsätzlich kann man neben Schneiderei natürlichen jeden anderen beruf ausüben. Ein zweiter produzierender Beruf könnte jedoch sehr teuer ind er Ausbildung werden, da man im Auktionshaus Materialien kaufen müsste.
Lederverarbeitung, Schmiedekunst, Ingenieurskunst und Juwelenschleifen sind also eher exotische Ergänzungen zu Schneiderei. Geld verdienen kann man dagegen mit Kräuterkunde, Bergbau und Kürschnerei.
Da viele der Gegenstände die ein Schneider herstellt Leder benötigen, ist der Beruf des Kürschners traditionell ein Beruf, der dem Schneider nebenbei Geld bringt und ab und zu Reagenzien für das Schneiderhandwerk liefert.
Der zweite Beruf der bei Schneidern gerne gesehen ist, ist der des Verzauberers. Dieser hatte zwar direkt mit Schneiderei nichts zu tun, war aber der zweite Beruf neben Schneiderei, der sein Material hauptsächlich aus dem Loot der NPCs bezieht und damit keinen Nebenberuf benötigt.
Da Verzauberungskunst der wohl teuerste Beruf ist, bereitet er vor allem auf niedrigem Level Probleme.
Ich habe es damals so gehandhabt: Bis Level 60 war kürschnerte ich Tiere und verdiente so gutes Geld. Als ich auf 60 genug davon hatte, verlernte ich den Beruf des Kürschnerers, lernte Verzauberungskunst und brachte diesen Beruf gemütlich auf Skill 300.
Da man nun nahtlos von 300 weiter bis 375 skillt, verändert sich die lage ein wenig. Ab Skill 305 benötigt man oft Verzauberer-Reagenzien für die Herstellung von Gegenständen, fast noch mehr als Leder.
Da man mindestens Skill 225 haben muss, um Stufe 60+ Items zu entzaubern, reicht es kaum aus auf Level 60 umzuskillen. Auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert haben, rate ich daher zu Verzauberungskunst als Zweitberuf zu Schneiderei, und zwar von Level 5 an. Auf Level 70 wird es sich sicherlich rentieren.
Das ist allerdings nur ein Vorschlag, wer gerne eine ausgefallene Kombination wie Schneiderei und Ingenieurkunst ausüben will, sollte dies tun auch wenn er ab und zu in Geldnot stecken wird:
Da der WoW-Charakter nicht verhungern kann, ist es kaum ein Problem wenn man mal kein Geld hat. Man braucht dann vielleicht etwas länger auf dem Weg zur maximalen Stufe, aber davon geht die Welt auch nicht unter.
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Stoffarten
Für die lediglich 10 neuen Level scheinen mit BC viele neue Stoffarten kommen:
Netherstoff
Scheinbar der Level 70-Runenstoff
Magieerfüllter Netherstoffballen
Wird aus 3 Ballen Netherstoff und zwei Arkanem Staub hergestellt, welcher ein Reagenz für Verzauberer ist.
Benötigt: Manawebstuhl
Seelenstoff
Wird aus einem Ballen Netherstoff und 8 Seelenessenzen hergestellt.
Urmondstoff
Wird aus einem Ballen magieerfülltem Netherstoffund je einem Urleben und Urwasser hergestellt.
Ist man ein Mondstoff-Schneider erhält man 2 davon bei der Herstellung.
Benötigt: Mondbrunnen / Cooldown: 4 Tage
Zauberstoff
Wird aus einem Ballen magieerfülltem Netherstoff und je einem Urmana und Urfeuer hergestellt.
Ist man ein zauberfeuer-Schneider erhält man 2 davon bei der Herstellung.
Benötigt: Nethersturm / Cooldown: 4 Tage
Schattenstoff
Wird aus einem Ballen magieerfülltem Netherstoff und je einem Urschatten und Urfeuer hergestellt.
Ist man ein Schattenweber erhält man 2 davon bei der Herstellung.
Benötigt: Altar der Schatten / Cooldown: 4 Tage
Die letzten 3 Stoffe, Urmondstoff, Zauberstoff und Schattenstoff geben bei ihrer Herstellung einen Buff der eine Stunde lang hält:
Urmondstoff: ???(Mana- und Lebensregeneration +12/5 sek)
Zauberstoff: Es erscheint ein Feuerelementar, welches 1-3Feuerpatikel und 1-3 Manapartikel droppt.
Schattenstoff: Schattenhafte Seelenstärke (+25 Ausdauer)
Die 3 Stoffe teilen ihren Cooldown nicht, und obwohl sie nur für je eine der Spezialisierungen gebraucht werden, können sie von allen Schneidern hergestellt werden. 3 findige Schneider mit verschiedenen Spezialisierungen könnten sich also gegenseitig Stoff herstellen um nicht immer 4 Tage warten zu müssen. Jedoch stellt der Spezialist jedesmal gleich 2 Produkte her.
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Wichtige Orte
Der Manawebstuhl
befindet sich in der Shattrath City, Untere Stadt, beim Schneiderlehrer. Er wird zur Herstellung von magieerfülltem Netherstoff benötigt, ähnlich wie der Mondbrunnen für Mondstoff benötigt wird.
Mondbrunnen
befinden sich überall in der alten und neuen Welt verstreut, z.B. im Park von Sturmwind. Fast an allen Orten an denen der Zirkel oder die Expedition des Cenarius seine Lager hat findet sich auch ein Mondbrunnen.
Nethersturm
Das Nord-östlichste Gebiet der Scherbenwelt.
Der Altar der Schatten
befindet sich im Netherschwingenpass im Schattenmondtal.
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Taschen
Ab Skill 300 kann man größere Taschen herstellen, bis zu 20 Slot meinen Informationen zufolge.
Das wären 4 mehr als der Rucksack, Blizzard gedenkt diesen jedoch nicht zu vergrößern.
Netherstofftasche: 16 Slots
Magieerfüllte Netherstofftasche: 18 Slots
Urmondstofftasche: 20 Slots
Wird aus 8 Ur-Mondstoff hergestellt. Die herzustellen benötigt rein theoretisch 16/32 Tage(je nach Spezialisierung).
Juwelenbeutel: 24 Slots, nur Edelsteine
Schwarzschattentasche: 28 Slots, nur Seelensplitter
Kostet 6 Schattenstoff und 4 Netherweberseide. Im Verhältnis zu der alten Kernteufelsstofftasche sind die Mats für diese Tasche peanuts.
Zauberfeuertasche: 28 Slots, nur Verzaubererreagenzien und -rezepte
Ähnlich billig herzustellen wie die Hexertasche.
Sets
Netherstoffroben
7 Teile, alle grün. Es gibt 2 Brust-Stücke, wovon man natürlich nur eins tragen kann.
Teile: Brust(2), Beine, Hände, Arme, Füße, Taile.
Stats:
+537 Rüstung
+204 Ausdauer
+190 Zauberschaden / Heilung*
2/7: +23 Zauberschaden / Heilung
4/7: +14 Kritische Zaubertrefferwertung
*trägt man die Robe statt der Weste sind es 2 weniger.
Magieerfülltes Netherstoffset
4 Teile, alle blau. Es gibt 2 Brust-Stücke, wovon man natürlich nur eins tragen kann.
Teile: Brust(2), Beine, Füße.
Stats:
Mit Robe:
+383 Rüstung
+111 Ausdauer
+75 Intelligenz
+86 Zauberschaden / Heilung
+29 Mana / 5Sek
3/4: +28 Kritische Zaubertrefferwertung
Mit Weste:
+383 Rüstung
+97 Ausdauer
+47 Intelligenz
+103 Zauberschaden / Heilung
+29 Mana / 5Sek
3/4: +28 Kritische Zaubertrefferwertung
Zauberfeuerset(Benötigt Zauberfeuerschneiderei)
3 Teile, alle lila.
Teile: Brust, Hände, Taille.
Stats:
+389 Rüstung
+42 Intelligenz
+69 Kritische Zaubertrefferwertung
+172 Arkan-/Feuerzauberschaden
3/3: Erhöht Zauberschaden um 7% der Intelligenz.
Sockel:
3 Gelbe
3 Blaue
Sockelbonus:
+12 Ausdauer
Schattenweberset(Benötigt Schattenzwirnschneiderei)
3 Teile, alle lila.
Teile: Brust, Schulter, Füße.
Stats:
+433 Rüstung
+66 Ausdauer
+44 Intelligenz
+179 Frost- / Schattenzauberschaden
3/3: Ausgeteilter Frost- und Schattenschaden heilt euch um 2% des Schadens.
Sockel:
3 Gelbe
3 Blaue
Sockelbonus:
+9 Zaubertrefferwertung
Urmondstoff(Benötigt Mondstoffschneiderei)
3 Teile, alle lila.
Teile: Brust, Schulter, Arm.
Stats:
+411 Rüstung
+40 Intelligenz
+38 Willenskraft
+275 Zauberheilung
+22 Mana / 5Sek
3/3: 5% der Manaregeneration laufen wärend des Zauberwirkens weiter.
Sockel:
2 Gelbe
2 Blaue
Sockelbonus:
+6 Intelligenz
Zauberfäden
Die Zauberfäden sind neue Gegenstände die der Schneider ab Skill 335 herstellen kann. Sie funktionieren wie Verzauberungen, nur das jeder sie benutzen kann d.h. der Schneider kann die Fäden z.B. im AH verkaufen und der Käufer wendet die Verzauberung dann selbst auf das gewünschte Rüstungsteil an.
Bekannte Zauberfäden:
Mystischer Zauberfaden / Runenzauberfaden
Für: Hose
Erhöht Zauberschaden um +25/+27 und Ausdauer +15/+18
Die Muster bekommt man ab bestimmten Rufstufen von den Sehern.
Silberner / Goldener Zauberfaden
Für: Hose
Erhöht Heilung um +46/+51 und Ausdauer +15/+18
Die Muster bekommt man ab bestimmten Rufstufen von den Aldor.
Spezialisierungen
Ab Skill 350 und Level 60 kann man im Südosten von Shattrath, im Unteren Viertel wo all die Händler stehen, 3 Schneidereiquesten annehmen. Als Belohnung winkt bei jeder Quest eine Spezialisierung. Aber Vorsicht: Man kann nur eine Quest abschließen und entscheidet sich damit für eine der 3 Richtungen. Eine Umentscheidung kostet 150G.
Zauberstoff-Schneiderei
Für Items mit +Feuer-/Arkanschaden. Für Feuer-/Arkanmagier und Zerstörungshexer geeignet.
Schattenstoff-Schneiderei
Für Items mit +Schatten-/Frostschaden. Für Eismagier, Hexenmeister und Schattenpriester geeignet.
Urmondstoff-Schneiderei
Für Items mit +Heilung und +Manaregeneration. Für Heilig-/Disziplinpriester geeignet.
Jede Spezialisierung ermöglicht es, eines der oben genannten Sets herzustellen und zu tragen. Als Schattenstoffschneiderer zB aber kann man kein Zauberfeuerset tragen.
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Muster-Sammlung
Die Liste beinhaltet alle mir bekannten Rezepten, die seit BC existieren und nicht beim Lehrer erlernbar sind.
Die Liste ist höchstwarscheinlich nicht vollständig, irgendwo in entlegenden Winkeln der Welt gibt es bestimmt noch unendeckte, bzw mir unbekannte Muster.
Die Items stammen von Getwow, der meiner Meinung nach besten deutschen Datenbank. Thottbot ist zwar viel detailierter, aber ich wollte ungern englische Items aufführen.
Fraktionen
Die Aldor
Flammenherzarmschienen(350): http://wowdatabase.gamona.de/I30842
Flammenherzhandschuhe(360): http://wowdatabase.gamona.de/I30843
Flammenherzweste(370): http://wowdatabase.gamona.de/I30844
Silberner Zauberfaden(335): http://wowdatabase.gamona.de/I24293
Goldener Zauberfaden(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24295
Die Seher
Mystischer Zauberfaden(335): http://wowdatabase.gamona.de/I24292
Runenverzierter Zauberfaden(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24274
Das Konsortium
Juwelenbeutel(340): http://wowdatabase.gamona.de/I24314
Drops
sortiert nach Qualität des Endprodukts und dem benötigten Skill.
Rar(blau):
Arkanostoffarmschienen(350): http://wowdatabase.gamona.de/I21905
Armschienen der Verwüstung(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24297
Armschienen des Unerschütterlichen(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24296
Schwarzgestreifte Armschienen(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24298
Umhang der Ewigkeit(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24300
Umhang der schwarzen Leere(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24299
Weißer Arzneikittel(350): http://wowdatabase.gamona.de/I24301
Arkanostoffstiefel(360): http://wowdatabase.gamona.de/I21906
Arkanostoffrobe(370): http://wowdatabase.gamona.de/I21907
Episch(violett):
Wickeltuch der Vergeltung(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24306
Managewirkter Umhang(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24307
Cape der Entschlossenheit(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24305
Schwarzer Gürtel des Wissens(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24304
Gurt der Zerstörung(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24303
Gurt des Unerschütterlichen(365): http://wowdatabase.gamona.de/I24302
Seelenstoffschultern(265): http://wowdatabase.gamona.de/I21903
Seelenstoffweste(375): http://wowdatabase.gamona.de/I21904
Kapuze des weißen Heilers(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24311
Hose des weißen Heilers(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24308
Kapuze des Zauberschlags(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24312
Hose des Zauberschlags(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24309
Kapuze des Schlachtenzaubers(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24313
Hose des Schlachtenzaubers(375): http://wowdatabase.gamona.de/I24310